Hütte in ,

Berglihütte (Bärglihütte)

3299 Meter über Meer

46.57°N, 8.02°E

Die Berglihütte ist eine 3’299 m ü. M. hoch gelegene Berghütte des Schweizer Alpen-Clubs (SAC). Sie befindet sich auf dem Berglifelsen, am westlichen Rand des Eismeeres (Unterer Grindelwaldgletscher), woher der Beiname Schwalbennest entstammt. Erbaut wurde die Schutzhütte als achte Hütte des SAC im Jahr 1869. Wegen des erschwerten Zugangs über den Gletscher und des Baus des Berghauses auf dem Jungfraujoch im Jahr 1924 sowie der Mönchsjochhütte im Jahr 1979 hat die Berglihütte an alpinistischer Bedeutung verloren. (Quelle: Wikipedia)

Berglihütte, ein wahres Schwalbennest

Zustieg zur Berglihütte

Die Berglihütte erreicht man am leichtesten von der Bergstation des Jungfraujochs aus. Vom Stollenausgang folgt man der Piste zum Oberen Mönchsjoch, wo sich die Mönchsjochhütte befindet. Von dort quert man durch den oberen Kessel des Ewigschneefeldes und steigt zum Unteren Mönchsjoch. Im Spätsommer kann ein Bergschrund den Aufstieg zum Unteren Mönchsjoch erschweren oder verhindern, und man muss eventuell rechts in Richtung Walcherhorn ausholen. Achtung vor Spalten im Bereich des Unteren Mönchsjoch. In eindrücklicher, urtümlicher Landschaft steigt man nun über den spaltenreichen Gletscher zum oberen Ende des Berglifelsens auf ca. 3360m. Von dort klettert man, meist auf der westlichen Seite der Gratschneide, einfach (im 1. Klettergrad) und auf Wegspuren zur Berglihütte hinunter.

Alternativ kann vom Oberen Mönchsjoch auch allfälligen Spuren, die von den Eigerjöchern herkommen, gefolgt werden. In diesem Falle umgeht man P.3680 westlich und gelangt via P.3561 ebenfalls zum Berglifelsen. Dabei steigt man unter einer mächtigen Eisstufe über das Obere Ischmeer ab. Diese Variante ist zu empfehlen, wenn der Bergschrund am Unteren Mönchsjoch nicht mehr bewältigt werden kann.

Karte Zustieg zur Berglihütte

Einrichtung in der Berglihütte

Die Berglihütte ist einfach eingerichtet, was aber genau ihren Reiz ausmacht. Zum Heizen und Kochen ist ein grosser Holzofen vorhanden, der allerdings nicht sehr effizient funktioniert: Wir brauchten über eine Stunde, bis das Feuer im Ofen richtig zum Brennen kam und die Rauchentwicklung allmählich erträglich wurde (Stand September 2013). Pfannen, Geschirr, Besteck und Thermoskannen sind vorhanden, einige Essvorräte wie Gewürze, Teigwaren, Kaffee, Teebeutel ebenfalls. Es empfiehlt sich jedoch, auch etwas nützliches dazulassen, wenn man sich am Schrank bedient.

Fliessendes Wasser ist keines vorhanden. Mit einem Kübel und einer Schaufel holt man am Gletscherrand Schnee zum schmelzen.

Neben der Hütte befindet sich ein Toiletten-Häuschen.

Eine Hütte wie anno dazumal

Touren von der Berglihütte aus

Interessante Artikel

Karte

In der Nähe

Pass

1707m

Hütte

1764m

Gipfel

2004m

Hütte

3552m

Gipfel

3570m

Pass

3917m

Gipfel

4262m

Wetter von worldweatheronline.com

Das Wetter für diesen Wegpunkt ist nicht verfügbar.