Kugelpanoramen (Photo Spheres 360°)

Mit dem Google Street View-App (Download für iOS und Android) ist das Erstellen von sphärischen Panoramen (auch Kugelpanoramen genannt) ein Kinderspiel. Ab und zu – wenn ich es nicht gerade vergesse – knipse ich auf meinen Bergtouren auch solche Fotos. Ein Auszug davon findet sich hier.

Google Cardboard

Spannend ist es auch, solche sphärischen Panoramas mit einem Head-Mounted Display (d.h. einer Virtual Reality-Brille) anzuschauen und sich so auf einen Berggipfel zu beamen.

Für ein einfaches Set-up brauchst du:

  1. Ein Smartphone, idealerweise mit einer möglichst guten Auflösung (z.B. iPhone 6)
  2. Die Google StreetView App (gratis)
  3. Ein Google Cardboard. Diese gibt es zum Beispiel bei VRCardboard.ch günstig zu kaufen.

Nun startest du die StreetView App und schiesst dein erstes sphärisches Foto. Anschliessend wählst du das Cardboard-Symbol in der App an und schiebst das Smartphone ins Cardboard. Fertig! Das ganze geht auch mit den StreetView-Photos von Google selbst.

Sphärische Fotos auf dem Web anzeigen

Wie kommen die sphärischen Fotos am besten auf’s Web? Einerseits kann man sphärische Fotos mit der Google StreetView-App hochladen. Noch mehr Möglichkeiten ergeben sich mit IdeaSpace, einem Content Management System für VR-Applikationen: https://www.ideaspacevr.org. IdeaSpace ist ein Open Source-Projekt und befindet sich im Moment noch in Entwicklung.